1504/12: Positionen: Wer ist eigentlich Nisbetiye Mah aus 34349 Istanbul? Wir bitten alle befreundeten Türken um Hilfe!

Ich bin Ausländer überall!

Erst nach Unterschrift unter dem Fax und Rücksendung kommt ein dreijähriger Vertrag über einen kostenpflichtigen Eintrag im Internetregister diegewerbeseiten.com mit Kosten von jährlich 948,–Euro plus Mehrwertsteuer zustande, also insgesamt mit Kosten von 2.844,– Euro plus Mehrwertsteuer für drei Jahre. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn er nicht spätestens drei Monate vor Ablauf gekündigt wird.
Website von „Selbstständige in Bayern“, Link unten

Die Büro Gotthal GmbH hat uns heute dieses hier veröffentlichte Telefax zur redaktionellen Behandlung auf unsere Bitte hin zur Verfügung gestellt. Es fällt für uns die Kategorie „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“ und das geht so.

Als „verfügbarer Standort“ ist Deutschland als Drehscheibe der Website diegewerbeseiten.com angegeben, wie hier (heute) zu recherchieren ist. Inhaber der genannten Website ist (Vorsicht!)

Intermedia AG – Limited, Nisbetiye Mah. Barbaros Bulvari No.102 34349 Istanbul – T: +90 (0) 212963 1146 
F: +90 (0) 212963 1147 – Email: service(@)diegewerbeseiten.com


Branchenbuch der Region - Akqisitionsfax

Branchenbuch der Region - Akqisitionsfax

Die Seite sieht ziemlich „glatt“ aus, wenn man ein bisschen drauf herumsurft. Sie bildet offenbar die geschäftliche Grundlage für die Akquisitionspraxis und die ist aber doch einigermaßen hervorhebenswert.

Dabei steht alles drin. Man muss nur einmal richtig lesen.

Es wurde ein Gratiseintrag bereits kostenlos für uns eingetragen. Wollen wir das? Doch eher nicht, wenn man weiterliest. Alle roten Hervorhebungen durch uns.

Fettgedruckt steht da: Nichts veranlassen. Normal gedruckt steht da: „Der Pluseintrag ist kostenpflichtig und muss beauftragt werden.“ Hmmm.

Fettgedruckt steht links „Eintrag/Korrekturabzug“, man soll das ergänzen bzw. korrigieren, die fehlenden Daten nachtragen und es zurückfaxen. In die Türkei. Nach Istanbul. Schöne globale Welt.

Sie nennen den Plus-Eintrag einen, der auch die Faxnummer enthält, die Website, ein Firmenlogo pi pa po. Kurz das, was man oben bittet zu ergänzen. Wie schlau!

Nein: auf dieser Website will die Firma gar nicht stehen, denkt da der Bearbeiter.

„Wird ein kostenpflichtiger Eintrag gewünscht, so ist das übersandte Formular zu unterzeichnen und zurückzusenden.“ Grrrr…… Und: „Der Preis für den Plus Eintrag beträgt 960,- €“. Gerichtsstand ist übrigens Istanbul. Har har har….eine lex orientalis lässt herzlich grüßen. Ob das Büro auf der europäischen oder der asiatischen Seite von Istanbul liegt? Who knows? In Rheinsberg, ganz woanders, haben wir heute Vormittag einen „Asia Döner“-Laden gesehen. Das verbindet.

Nicht vom Thema abweichen.

„Es gilt türkisches Recht unter Ausschluss der CSIG.“ Rechtsanwalt Stefan Kramer schreibt dazu:

Die Rechte des Käufers nach dem CSIG richten sich nach den Art 45.ff. Grundsätzlich kann der Käufer wie im deutschen Recht Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung verlangen, die Aufhebung des Vertrags fordern, Minderung verlangen oder Schadensersatz geltend machen. Das CSIG hebt im Art 6 ausdrücklich darauf ab, daß die Rechte des Käufers durch die Parteien nicht anders geregelt wurden oder sich aus den Handelsbräuchen nichts anderes ergibt. (Stefan Kramer, Link oben)

Dass aber internationales Recht abbedungen wird, kommt mir vor wie ein „dicker Hund“.  Natürlich macht die nach meinem begrenzten Verstand stark „begrenzte, limitierte“ Aktiengesellschaft „Intermedia AG Ltd.“ irgendeines ungeklärten, internationalen Rechts (deutsch? in Verbindung mit englischem? mit Sitz in der Türkei?) folgenden Kardinalfehler nach deutschem Recht. Sie schreibt: „Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter www.diegewerbeseiten.com sind Vertragsbestandteil und gelten mit ihrer Unterschrift als gelesen und akzeptiert.“ Sie sind übrigens konkret hier.

Der vorletzte, kleingedruckte Satz ist übrigens hervorhebenswert: „Sollte kein Pluseintrag erwünscht sein, so muss dieses Angebot nicht unterschrieben werden.“ Es erfolgt dann nur der kostenlose Gratiseintrag. Plus und plus ergibt also Minus, ergo Kostenfreiheit.

Nun kann man nur noch hoffen, dass nicht eine große Zahl von Leuten schlicht zu dämlich ist, das auch gewissenhaft durchzulesen. Zu diesem Werbefax übrigens hat niemand die Firma aufgefordert. Sie schickt das Fax auch nicht mit korrekter Absenderkennung, es ist gar keine Kennung zu lesen.

Sicher aber ist für mich folgendes: Dieses Gebilde versucht, mich im Alltagsstress „über den Löffel zu balbieren“ und ich finde das nicht witzig. Ich ärgere mich darüber.

Vor solchen Geschäftspraktiken kann man Andere nur warnen. Aber die Bayern, die haben es schon „geschnackelt“. Ich verlinke ein paar weitere Informationen und wünsche dieser Firma einen gutschmeckenden „Asia Döner“.

Weblotse

(EP)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.