1498/12: Report: Instandhaltung: Die große Klappe überm Elektroraum

Banner Report: Instandhaltung

Die Klappe ist schon länger da eingebaut in Berlin-Kreuzberg. Seit wann genau, weiß keiner. Vermutlich. Ist auch unwichtig. Nun ist sie da und niemand kümmert sich um sie. Sie ist direkt in der Decke vom Elektroanschlussraum eingebaut. Der Eigentümer oben drüber sagt, sie „steht seit Jahrzehnten auf“. Das führe dazu, dass kalte Kellerluft in die Zwischendecke einströmt. Und müssen wir nicht ohnehin unterste Geschoßdecken irgendwann alle dämmen? Soweit möglich? Ein weites Feld, die EnEV, die Verordnung, die das vorschreibt. Bohren wir hier und heute nicht zu tief.

Klappe zur Zwischendecke im E-Raum, Berlin-Xberg

Klappe zur Zwischendecke im E-Raum, Berlin-Xberg

Weiter geht´s mit den Dünnbrettgedanken, die nicht zu tief bohren.

Diese Klappe renovieren, gang- und schließbar machen, erneuern mit einem neuen Schließ- und Öffnungsmechanismus. Und eventuell noch Wärmedämmung aufbringen, damit diese Gucköffnung von unten gedämmt ist? Das klingt vernünftig.

Die Klappe wird aber benötigt, um von oberhalb der Klappe unterhalb der Klappe an den Praxisboden einer Zahnarztpraxis zu kommen.

Das fragen wir gleich mal an. In den nächsten Wochen ist der Tischler im Seitenflügel im Treppenhaus und bringt dort Fußböden in Ordnung. Dann soll er sich das ansehen. Seinen Befund brauche ich vorher, damit ich heute entscheiden kann, was morgen zu machen ist. Denn auch ich brauche eine gewisse Postlauf- und Bearbeitungszeit.

Halleluja.

 (EP)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.