1379/11: Bürowissen: Das Wesen des Rundschreibens, Bratfett, Büro 2011, Überholungsanstriche, von Vögeln & der Wirklichkeit

Bürowissen 01.2011: Rundschreiben

Bürowissen 01.2011: Rundschreiben

Durch die viel schnellere Versendbarkeit von Texten in digitaler, elektronischer Form ist der Stil, die Güte und die Qualität von textlichen Verbreitungen nicht angestiegen, im Gegenteil: Kaum jemand macht sich noch die Mühe, das zu versendende Schreibwerk einer vorherigen Qualitätsprüfung zu unterziehen. Ich schreibe schnell, am besten via Smartphone, also bin ich. Nachdenken ist hinterher, kein Problem. Dabei ist bewusstes Schreiben wie Bratfett: Es öffnet die Poren und lässt den Bratensaft fließen. Die Essenz eines gutgemachten Textes verfehlt ihre Wirkung nicht. Oder war es umgekehrt? Und siehste? Mein Überflüssigkeits-Transponder wies mich gerade schon auf die Fragwürdigkeit dieser Einleitung hin!

Berlin, Büro 2011, das organisierte und wohldurchdachte Büro, die Schreibwerkstätte für den modernen Menschen. Der sich Gedanken macht, ob er bereit ist, mit seiner Tätigkeit die Welt zu retten. Und Rundschreiben, die gar nicht rund sind, sondern eckig, kantig. Auf holzfreiem Papier, immer öfter aber auch digital, als Email. Und unter dem Rundschreiben steht noch: „Überlegen Sie, ob sie diese Email ausdrucken, der Umwelt zuliebe!“ Ja, das papierlose Büro lebt. Wenn auch sichtbar nichts mehr passiert, also Schriftstücke per Post verschickt werden und den Besitzer wechseln. Das Rundschreiben ist auch eine Art Agitationsbühne, von der aus wir virtuell die Geschicke der Gegenwart steuern und die Zukunft schriftstellerisch beeinflussen möchten. Doch vor dem Versand kommt noch die „Korrekturhilfe“, und erst ihr Einsatz macht uns klar, wie wir in der Lage wären, die Welt zu verändern.

_seitentrenner Flugzeug

Korrekturhilfe "Fassaden-Überholungsanstrich"

Korrekturhilfe "Fassaden-Überholungsanstrich"

Ihren Anruf startet sie vom Bürgersteig aus: Wie ist der Farbton meiner Wohnungseingangstür, die will ich streichen? Wir beide dringen gleich in tiefere Erkenntnisschichten unseres Gesprächs ein. Nein, eine Farbtonskala habe ich nicht in Verwaltung. Davon nicht. Außerdem ist doch der Farbton jetzt gebraucht, oder? Wie lange wohnen Sie schon da? Fünf Jahre vielleicht? Ja, weiß nicht, ich hab einen 14-Stunden-Tag. Ich bekomm nichts mit. Ach so. Das Treppenhaus, war das unrenoviert, als Sie einzogen? Ich weiß nicht, seit ich hier wohne, ist nichts passiert. Oh doch, wir haben viel gemacht, jetzt gerade die Fassade, vorher die Treppenhäuser, der ganze Hof war aufgegraben, die Fundamente wurden abgedichtet. Erinnern Sie sich? Ich sag doch, ich krieg nichts mit. Wollen Sie die Architektin anrufen? Ich geb Ihnen die Nummer. Ich hab jetzt nichts zu schreiben dabei, ich ruf nochmal an. Krks. Aufgelegt.(Telefongespräch am Morgen)

Der „Fassaden-Überholungsanstrich“ steht zur Debatte und das in mehrfacher Hinsicht. Im Berliner Umland, südlich von Berlin, im Berliner Speckgürtel.

Ob die Wohnungseigentümer einen beschließen, ist erstens von Interesse. Und zweitens vieles anderes.

Dazu gibt es ein eckiges Rundschreiben (siehe oben), dass der Profi „Tagesordnung“ nennt oder „Tagesordnungs-Entwurf“, sein Schreibstil: sehr nüchtern. Ist ein „Fassaden-Überholungsanstrich“ geplant, setzt das voraus, dass die „Fassaden-Überholungsbedürftig“keit (siehe oben) festgestellt wurde. Wer derartiges plant, muss auch etwas zu den „Fassaden-Überholungskosten“ sagen (siehe oben). Vielleicht war die Fassade schon jahrelang ein „Fassaden-Naherholungsbereich“ für Singvögel, wir berichteten hier ornithologisch und auch darüber, dass solche Singvögel und sogar Fledermäuse dann Ersatzquartiere bekommen, wofür ein Artenschutzgutachter wichtige Feststellungen trifft.

Nicht wenige solcher Fassaden werden dann „Fassaden-Naherholungszentren“ (siehe oben) für die Vögel, weil die Ersatzquartiere auf der Fassade neu sind und gruppiert.  Ist das so, dann ist sie bald wieder, was sie jetzt schon war: „Überholungsbedürftig“. Man kann sagen, dass Office-Programme inzwischen durchdachte Korrekturhilfen haben und wer im Ist-Zustand seiner geplanten, eckigen Rundschreiben nicht nur schematisch die Korrekturhilfe darüber laufen lässt, sondern mitdenkt, weiß ein semantisches Abenteuer von wahrhaft großem Dichten & Denken ins Leben zu rufen., das auch alle erkenntnispsychologischen Fallstudien der demnächst eintretenden Wirklichkeit bereithält.

Bürowissen 02.2011 "Thread"

Bürowissen 02.2011 "Thread"

Suchempfehlung „Korrekturhilfe“ und „Vogel“ und „Rundschreiben“ (Artikel)

 

 (EP)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.