1344/11: Nachbarn: Hier kommt gleich mal Gebrauchsphilosophie mit hinein, wenn der Nachbar bauen will! #Kollegen

Banner Einer trage des anderen Last!

Homepage pflegen schwierig: Sie sieht ja eigentlich ganz niedlich aus, die Homepage der Kollegin Ungenannt. Und da sie was von uns will, erlauben wir uns, die Kontaktdaten des zuständigen Mitarbeiters dort abzugreifen. Wer freiwillig seine Emailadresse ungefiltert zur Schau stellt, der will das wohl so. Umso erstaunlicher der erste Versuch am selben Tag, dem Mann eine Email zu schreiben. Der Postmaster der Homepage meldet sogleich „User unknown“. Dann bitte lieber keine Emailadressen veröffentlichen. So wie wir, allerdings aus anderen Gründen und mit voller Absicht (hier) – über: Kollegen in der Präsenz, Kollegen im Präsens

Dass der Nachbar bauen will, ist okay. Das kommt vor. Er stellt uns umfassende Fragen, was er in diesem Zusammenhang darf und was wir davon erlauben? Das ist geschickt, aber eigentlich nicht notwendig. Appelliert möglicherweise unser „innerer Schweinehund“ an uns, dass wir nun „Die Guten“ sein könnten?

_seitentrenner Flugzeug

 

 [iframe_youtube video=“h1E13EV40r8″]
Ein feste Burg VS Die Internationale : Ausschnitt aus dem DEFA-Film „Einer trage des anderen Last!“  (via Youtube)

Gilt auch und insbesondere im Zusammenhang mit Grundstücksnachbarn: Einer trage des anderen Last! Wobei auf eine gerechte Lastverteilung, Trageproporz und rücksichtsvollen Umgang miteinander tunlichst geachtet werden sollte.

Indem wir Fragen gestellt bekommen, die zu beantworten eigentlich nicht erforderlich ist? Da fällt uns der berühmte DEFA-Film mit obigem Titel wieder ein und wir nehmen unser gutes Christenherz zusammen: und pumpen ein zustimmendes Schreiben in den nachbarschaftlichen Rohrkanal. Mach dir keine Sorgen, Nachbar, wir gehen da fair und gemeinsam mit dir um. Allerdings: Es gibt so gut wie nichts zu genehmigen und die Tatsache, dass mittlerweile Schreiben zu „Nichts“ vorliegen, macht doch einen herzigen Eindruck. Kalkül und Berechnung oder versehentliche Falschbearbeitung? Eine Antwort darauf gibt es hier nicht: Hier gibt es nur die biblische Losung. Das reicht.

Weblotse

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.