3254/19 #Positionen Wie der Deutsche Paketdienst tickt

Icon #Mediation

Icon #Mediation

Schild Deutsche Post

Dass der Paketzusteller vor der Tür herumlungert hat man selten.

Wir hören doch häufiger das Gegenteil. Keine Zeit. Zeitdruck, Stress.

Nur beim Deutschen Paketdienst, hören wir heute von einem Zusteller, laufen die Trackingverfahren anders. Hier wird erst zugestellt, wenn Zustellung erfolgen muss. Nun steht er bestimmt schon 10 Minuten vor der Tür und …..wartet. Aber auf was?

Ich öffne die Tür und frage ihn. Geklingelt hat er nicht. „Es ist noch zu früh,“ sagt er. Kein Problem, gib her. „Ja, das geht schon. Aber ich kann den Code noch nicht scannen.“ „Wieso?“ „Das ist so bei uns: Wir haben einen Trackinglauf, bestehend aus allen Einzelzustellungen der Tour. Die Tour wird berechnet und es wird ausgerechnet, wann welches Paket dran ist. Wenn das Paket noch nicht dran sein kann, ist es noch nicht abzugeben. „Dann muss ich warten,“ sagt er, „das ist nur beim Deutschen Paketdienst so.“

Ich murmle was von „Dann seid Ihr also digitale Sklaven, ja?“ und er hat es gehört.

Er nickt mit dem Kopf. Und piep…jetzt ist es so weit: Das Paket kann jetzt gescannt werden, läuft.

Übergabe, schönes Wochenende gewünscht.

Bedauern ausgedrückt. Dafür hat allerdings Amazon mitgeteilt, dass die neue Handyhülle zugestellt ist. Das stimmt aber nicht. Da ist es umgekehrt. Erst ist die Mitteilung über die erfolgte Zustellung da. Die Ware wird morgen eintreffen, heute sind die Paketdienste schon durch. Der vom Deutschen Paketdienst hat etwas anderes geliefert. Wir bestellen zu viel online und kaufen unterwegs zu wenig ein.

Armer Kerl.