Report: Instandhaltung: Schornstein und Schornsteinfeger im Wandel der Zeiten – Trends

Schornsteinköpfe in Pankow

Schornsteinköpfe in Pankow

Ich finde die Berliner Schnauze gut und höre ihr gern zu, wenn sie redet. Sie redet meist etwas unbedarft daher und frei von der Leber weg, unbekümmert und ohne die Folgen zu bedenken. Eine Berufsgruppe von Berliner Originalen sind sicherlich die Gastwirte der Berliner Kleinkneipen, in denen jetzt noch geraucht werden darf. Allerdings gehe ich deswegen nicht in Kneipen, ich bin eben kein Kneipengänger. Mag sein, dass es in zwanzig Jahren die Berliner Stampe (berolinisch für Kneipe) gar nicht mehr gibt, weil sich die Gewohnheiten der Menschen total verändern. Eine andere Berufsgruppe kämpft derzeit laut Eigenauskunft (am Telefon) mit mannigfaltigen Veränderungen, Verwerfungen, so gut wie gar nichts ist noch so, wie es mal war. Es geht um die Schornsteinfeger. Sie haben derzeit mit dem Zeitgeist Zwanzig.Zehn zu tun.

***

Rem tene, verba sequentur! (Quelle: gotthal.de)

Die neue KehrgebührenO ist vielen ein Dorn im Auge. Der Wegfall des Schornsteinfegermonopols ebenfalls. Ab 2012 seien die Schornsteinfegergebühren dann irgendwann sogar frei aushandelbar, sagt der Schornsteinfeger aus meinem Kehrbezirk, in dem das Haus in Pankow liegt, im Gespräch. Er geht 2016 in den Ruhestand und zählt sich damit gedanklich zur Gruppe der älteren Schornis. Das sind die, die noch Glück brachten, nur weil sie schwarz gekleidet sind. Emos und Grufties sagt man vergleichbare Eigenschaften nicht nach, obwohl diese sich ebenfalls in schwarz kleiden. Die Welt ist ungerecht.

Zwei Schornsteinköpfe ragen vom Dach des Gartenhauses in den blauen Septemberhimmel empor. Man sieht, es gibt einen gewissen Bearbeitungsbedarf. Im Hinterkopf will die Verwalterin nicht nur Schornsteine anfassen, weil Schornsteine anstehen. Es geht auch darum, ob die Schornsteine aus alten Zeiten überhaupt noch benötigt würden. Die Recherche kann zuerst telefonisch erfolgen, inzwischen sind ‚Schornis‘ (berolinisch für Schornsteinfeger) auch edv-mäßig aufgestellt und können in den Gebäudedaten nachsehen, was sie da haben. Dass sie da alles haben, was relevant wäre, ist aber ein Gerücht. Regelmäßig wissen sie über die Belegung der benötigten Schornsteine Bescheid. Regelmäßig wissen sie aber nicht, ob in alten Schornsteinzügen andere Dinge angeschlossen sind: Dunstabzugshauben…steht noch irgendwo ein Kachelofen, der bereits lange außer Betrieb ist?  Schornsteinfeger wissen aber, wo der Heizraum ist und ob er abgeschlossen ist. Es stellt keine Modernisierung dar, bestehende Schornsteinzüge zurückbauen zu möchten wollen.

Für eine größere Investitionsentscheidung sind die Parameter zu klären: zu klären ist insbesondere der attraktiv erscheinende Wegfall ganzer Schornsteingruppen, wobei die Empfehlung des Schornis im Entwurf -ad hoc, am Telefon- nach reiflicher Überlegung Überredung (durch den Verwalter) lauten soll (Einzelfall, nicht repräsentativ für andere Häuser:

– Im Vorderhaus ist die Heizung auf der rechten Giebelseite angeschlossen (Rohre sind eingezogen), ein Kessel ist an zwei Schornsteinzügen angeschlossen.
– Die Schornsteingruppe Vorderhaus rechter Giebel (von der Straße aus gesehen) muss daher weiter regelmäßig instandgehalten werden.
– Für nicht mehr benötigte Schornsteine sind künftig Abdecksteine mit Lüftungsschlitzen empfehlenswert, wenn diese auch
– bis 30 cm über Dach zurückgebaut werden dürften.
– Allerdings bittet er um einen Auftrag für einen so genannten Schornsteinbelegungsplan gegen gesondertes Entgelt, um persönlich durch Besuch seinerseits in Erfahrung zu bringen, was genau von wem an den Schornstein (ggf. heimlich) angeschlossen wurde.

Man sieht mal wieder: Es ist kein Dienst nach Vorschrift, sondern man muss nachdenken. Auch das sagten wir schon mal:

„Qualität ist immer das Ergebnis angestrengten Nachdenkens.“ (Quelle: hier)

In diesem Fall haben wir es jetzt erledigt. Im Back.Office in Zeiten der Schneeschmelze. Gibt ja auch kaum was anderes zu tun, mit Ausnahme der zehn bis zwanzig Schadenmeldungen infolge von Fließwasser vom Dach, den Terrassen und von anderswo her, gefühlt von überall

***

Weiterführend

Typisierung Emo (wikipedia)

Typisierung Gruftie (wikipedia)

Ein Gedanke zu „Report: Instandhaltung: Schornstein und Schornsteinfeger im Wandel der Zeiten – Trends

  1. Pingback: Tweets die Report: Instandhaltung: Schornstein und Schornsteinfeger im Wandel der Zeiten – Trends | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter… erwähnt -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.