COPRO-Gruppe: Zum Firmenjubiläum (16 Jahre) ist eine gelungene Selbstdarstellung erschienen

Buchbesprechung

1993-2009 – 16 Jahre COPRO

Die COPRO ist ein in Berlin ansässiger Projektentwickler im Immobilienbereich. Mit dem Slogan „Wir bewegen Immobilien“ stellt sich die COPRO-Gruppe im Netz hier umfassend dar. Zielobjekte der Gruppe sind in Berlin und im Stuttgarter Raum denkbar. Projekte – Management – Grundbesitz: so sieht die Dreiteilung der Unternehmensbereiche aus.

Aus Anlass ihres ’schrägen, ungeraden‘ 16-jährigen Geburtstags hat ungewöhnlicherweise die Firma nun eine 73 Seiten umfassende Festschrift herausgegeben. Das gut gestaltete Kompendium lässt die vergangenen Jahre ohne Wehmut, ein bisschen mit Stolz, Revue passieren. Und gedacht ist wohl auch an einen Ausblick Richtung Zukunft.

Rüdiger Lange (Berlin) hat darüber räsoniert, wie man Berlins Skyline als radelnder Freizeit-Fotograf ansehen könnte.  Das Foto wurde geschossen vom Teufelsberg und bildet die Skyline gut ab. Mit Rückenwind zu Problemlösungen, titelte unsere Partner-Website mugshooting.de den entsprechenden Artikel. Dass sich dies Foto nun in der Festschrift im Vorsatz (folgende zwei Innenseiten des Buch-Hardcovers) wiederfindet, ergibt eine Synergie mit der Ursprungs-Überschrift. Denn man hat den Eindruck, die COPRO-Gruppe versteht ihr wirtschaftliches Werkeln an einem besseren Berlin gleichsam als Problemlösung. Wie nur wenig andere Fotos, so befanden die Bildredakteure der Agentur Totems (Gesamtherstellung), sei dieses Foto von Rüdiger Lange geeignet, einen auskömmlichen, unverbaubaren Gesamtblick auf die wichtigsten  Objekte der COPRO-Gruppe in der Skyline von Berlin zu verorten. mugshooting.de stellte das Foto honorarfrei zur Verfügung im Gegenzug freiwilligen Selbstverpflichtung, eine übliche Spende an das Berliner-Arbeitslosenzentrum -kurz: BALZ- zu leisten. Die Spende ist inzwischen verabredungsgemäß eingegangen.

***

Wissen ist Macht: Due Diligence (Quelle: gotthal.de)

Wissen ist Macht: Due Diligence (Quelle: gotthal.de)

Das Vorwort gibt Ex-Bausenator Wolfgang Nagel (SPD), der eingangs über die Gründungstage der COPRO reüssiert. 1993 war noch ein Boomjahr in Wild-West-und-Ost-Berlin, erst gegen Ende 1994 brachen größere Teile des Berliner Immobilienmarktes zusammen. Die Immobilienblase Berlin neigte sich ihrem Ende zu und die Preise stürzten in den Keller. Das hat den nachhaltigen Erfolg der COPRO-Gruppe nicht geschmälert, sagt Wulf Wittmann, Begründer des Immobilienforums Berlin, in einem weiteren Grußwort, dass der Broschüre vorangestellt ist. Der Firmengründer Marc F. Kimmich, den Wittmann ‚quasi als Freund und Berater‘ von Anfang an begleitet hatte, habe schon immer ‚den Markt akribisch‘ unter die Lupe genommen. ‚Sein Erfolg basiert auf Fleiß, profunder Expertise (Due Diligence -Abbildung oben) und einer langfristig ausgerichteten Vorgehensweise, die nicht von Fantasiezahlen geprägt ist‘, so Wulf Wittmann weiter.

Zitat Was mir an Marc  als Mensch besonders gefällt, ist seine sympathische und liebenswerte Art. Darin spiegelt sich auch sein harmonisches familiäres Umfeld wider, was meiner Ansicht nach wiederum eine in ihrer Bedeutung nicht zu unterschätzende Grundlage für beruflichen Erfolg ist. Und, das möchte ich an dieser Stelle besonders betonen, bei allem Erfolg ist Marc ganz bescheiden geblieben. Das zeichnet ihn zusätzlich aus.“ (Wulf Wittmann, ‚Exzellentes Netzwerk, Interview, Seite 3 – 16 Jahre Copro)

Wolfgang Nagel bescheinigt der Gruppe einen Mix aus ‚Geduld und drängendem Engagement‘. Marc F. Kimmich sieht die Firmengruppe gar als Development Boutique mit flachen Hierarchie-Strukturen. Auf die Frage, was ihm noch fehle, nach all den verschiedenen Projekten, fällt die Antwort überraschend aus: ‚Ein Haus mit Pater Noster, das wäre ein Traum.‘

Auch wenn der Geburtstag ungerade ist: Herzlichen Glückwunsch, auch zu der gelungenen Festschrift.

2 Gedanken zu „COPRO-Gruppe: Zum Firmenjubiläum (16 Jahre) ist eine gelungene Selbstdarstellung erschienen

  1. Pingback: Lage, Lage, Lage – Aberdeen Property legt research-Bericht Januar 2010 vor | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

  2. Pingback: Existenzgründung. Gründungstage bei maxx66.eu.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.